Amalgamsanierung in Hinterschmiding

Was ist eine Amalgamsanierung?

Mit Amalgamsanierung ist die schonende Entfernung von schädlichen Amalgamfüllungen im Mundraum gemeint. Gleichzeitig wird das Amalgam durch andere Füllungsmaterialien wie Composite oder Keramik ersetzt.

Ihre Zahnärztin in Hinterschmiding ist sehr erfahren auf dem Gebiet der Amalgamsanierung und berät Sie gerne dazu. Zahnärztin Isabella Vorreiter setzt Amalgam in ihrer Praxis selbst nicht ein.

Warum Amalgam entfernen?

Lange Zeit wurde vor allem Amalgam als Füllungsmaterial für Zähne genutzt. Denn Amalgam ist besonders billig, leicht zu verarbeiten und langlebig. Doch es besteht zu 50% aus Quecksilber – einem Gift, dass sich im Gewebe des Körpers absetzt. Vor allem Nieren, Leber und Gehirn sind betroffen.

Es gibt verschiedene Wege, über die Amalgam in den Körper gelangt. Zum einen direkt über die Zahnsubstanz in den Kieferknochen und von dort aus in den restlichen Körper. Haben sich Teile Ihre Füllung gelöst, können diese eingeatmet werden. Zudem kann sich Quecksilber aus den Füllungen lösen und wird somit ebenfalls eingeatmet oder heruntergeschluckt.

Amalgam kann folgende Nebenwirkungen haben:

• Allergische Reaktionen, wie Hautausschlag
  • Schleimhautveränderungen im Mund-, Hals- und Rachenbereich
  • Nierenerkrankungen
  • Schwächung des Abwehrsystems
  • depressive Stimmungslage
  • Infektenfälligkeit
  • chronische Müdigkeit
  • Metallgeschmack
  • unerfüllter Kinderwunsch
  • erhöhte Krebsanfälligkeit

Selbstverständlich können diese Symptome auch andere Ursachen haben und lassen sich nicht sicher auf Amalgamfüllungen im Mund zurückführen. Doch können Krankheiten durch Amalgam ausgelöst oder verstärkt werden.

Amalgamsanierung unter Sicherheitsmaßnahmen

Bei der Amalgamsanierung sind Schutzmaßnahmen erforderlich, da beim Herausbohren der Amalgamfüllungen eine hohe Konzentration an Quecksilberdämpfen entsteht. Deshalb findet der Prozess in unserer Zahnarztpraxis in Hinterschmiding unter hohen Sicherheitsmaßnahmen statt.

Die Entfernung des Amalgams nimmt Zahnärztin Isabella Vorreiter unter dem sogenannten Kofferdam vor. Dabei wird Ihr Mundtraum mit einer Gummiabdichtung versehen, um Sie vor Amalgamresten und -dämpfen zu schützen.

Wir verwenden spezielle Sauger, mit denen Füllungsreste komplett abgesaugt werden kann. Mit speziellen Bohrern wird die Erhitzung der Amalgamfüllung auf ein Minimum reduziert – denn durch die Erhitzung der Füllung entstehen Quecksilberdämpfe. Amalgamfüllungen werden soweit möglich herausgehebelt, um eine Freisetzung durch Erhitzung zu vermeiden.

Anschließend füllen wir Ihre Zähne mit einem anderen Füllungsmaterial. Beliebt ist Composite oder Keramik.

Amalgamausleitung – den Körper entgiften

Nach der erfolgreichen Entfernung von Amalgam im Mundraum empfiehlt sich eine Amalgamausleitung. Dabei werden Amalgamreste, die sich bereits im Körper abgesetzt haben, ausgeleitet. Der Körper wird damit komplett von Quecksilberresten entgiftet. Hier arbeiten wir gemeinsam mit einer befreundeten Praxis, die im Bereich Naturheilverfahren tätig ist.

Nehmen Sie Kontakt zu unserer Praxis in Hinterschmiding auf. Zahnärztin Isabella Vorreiter und ihr Team beraten Sie gerne zur Entfernung von Amalgam.